Skip to main content

Fraktionsantrag zur Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschuss am 14.09.2023

Antrag:


Die Verwaltung der Stadt Monheim am Rhein wird beauftragt, eine Hitzebelastungskarte für das Stadtgebiet zu erstellen.

 

Begründung:


Die Hitzebelastungskarte ist u.a. die Grundlage für die Erstellung von Hitzeaktionsplänen im Rahmen einer Klimaanpassungsstrategie, die gesundheitliche Folgen von extremer Hitze 
mindern oder ganz verhindern sollen. Sie bilden einen elementaren Baustein in der Klimawandelvorsorge vor Ort und stärken die Klimaresilienz der jeweiligen Kommune.
Empfehlungen zur Erstellung von Hitzeaktionsplänen wurden durch Bund und Länder in Anlehnung an WHO-Leitlinien bereits im Jahr 2017 erarbeitet.

Durch die Erstellung einer Hitzebelastungskarte und die daraus später resultierende Ableitung von Maßnahmen setzt die Kommune ganz konkret die an öffentliche 
Verwaltungen adressierten Anforderungen des Klimaanpassungsgesetzes des Landes NRW aus 2021 (KLAnG) um.
Abgeleitete Maßnahmen können u.a. aktive Maßnahmen im Bestand wie die Beschattung von sonnigen Plätzen, Trinkbrunnen und Sprühnebeleinrichtungen aber auch Fassaden-
/Dachflächenbegrünungen sein. Darüber hinaus aber bildet die Hitzebelastungskarte eine wichtige Orientierung für die künftige Ausrichtung von Stadtplanung und der sich daraus 
ergebenden Bebauungs-, Grün- und Verkehrsflächenplanung.
Vorreiter ist hier u.a. die Stadt Düsseldorf deren Belastungskarten bis an die nördliche Stadtgrenze von Monheim am Rhein heranreichen und die daraus entsprechende 
Hitzevorsorgemaßnahmen ableitet. Aber auch unser östlicher Nachbar Langenfeld hat analoges Kartenmaterial im Rahmen der Stadtklimaanalyse erstellt in denen z.B. 
Wärmeinseleffekte ausgewiesen werden und die für die Erarbeitung der dortigen Klimaanpassungsstrategie als Grundlage dienten.


Monheim am Rhein ist nach Hilden die Gemeinde mit der höchsten Bevölkerungsdichte im Kreis Mettmann und hat daher durch die dichte Bebauung einen besonderen Bedarf für die Ermittlung von Wärmebelastungen innerhalb der bebauten Flächen und der daraus ableitbaren Klimaanpassungsmaßnahmen.

 

Ratsinformationssystem Monheim: Bürger