Förderkonzept zur Förderung der erneuerbaren Energien in Monheim am Rhein

Haushaltsberatungen im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr:

Antrag Förderkonzept zur Förderung der erneuerbaren Energien in Monheim am Rhein

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Klimaschutzmanagements ein Förderkonzept mit Förderrichtlinien zu erstellen. Im Rahmen dieses Förderkonzeptes sollen zur Ergänzung bereits vorhandener Maßnahmen folgende ergänzende Fördermaßnahmen aufgenommen werden

Haustechnik

1. Förderung von Wärmepumpen- / PV-Anlagen und Solarthermieanlagen durch geringere
    Strompreise und Zuschüsse zur Anschaffung von Stromspeichern (Akkus).
  2. Ausbau der Netzverbundinfrastruktur auf Stadtebene, um eine Verteilung des dezentral
    erzeugten Stroms zu ermöglichen. Der Eigenverbrauch soll auf Stadtebene berechnet werden.

E-Mobilität

1. Zuschuss zur Errichtung einer Ladestelle für E-Fahrzeuge, insbesondere bei der Errichtung
    von Ladestationen auf Garagenhöfen.
  2. Vergünstigten Strom für E-Fahrzeuge.

Zur Umsetzung des Förderprogramms stellt die Stadt Monheim am Rhein Fördermittel in Höhe von 1 Mio. € im Haushalt für 2022 zur Verfügung.

Begründung:

Strategisches Ziel der Stadt Monheim am Rhein ist es, bis zum Jahre 2035 die Klimaneutralität auf Stadtebene herzustellen. Hierfür sind weitere Kraftanstrengungen erforderlich. Die CDU- Fraktion beantragt daher die Erstellung eines umfassenden Konzepts zur Förderung der erneuerbaren Energie in Monheim am Rhein. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Monheim am Rhein durch gezielte Förderungen dazu zu motivieren, im Bereich der Mobilität und der Haustechnik auf erneuerbare Energieformen zu setzen. Dies wird nur dann gelingen, wenn diese aufgrund einer zusätzlichen finanziellen Hilfe zumindest keine höheren Kosten haben, als beim Einsatz fossiler Energie.

Die zusätzlichen finanziellen Hilfen sollen bereits bestehende Förderprogramme so ergänzen, dass Investitionen rentabel und damit die Nutzung erneuerbarer Energie attraktiv werden.