Monheimer CDU-Fraktionsspitze besucht Berlin

Oktober 06, 2023

Monheimer CDU-Fraktionsspitze besucht Berlin

Auf Einladung von Klaus Wiener, CDU-Bundestagsabgeordneter des Kreises Mettmann Süd, reiste eine 40-köpfige Gruppe aus seinem Wahlkreis, Ende September für vier Tage nach Berlin. Mit dabei waren vier CDU Mitglieder aus Monheim am Rhein, darunter unser Fraktionsvorsitzender Markus Gronauer und seine Stellvertreterin Angela Linhart.

Bei einer äußerst unterhaltsamen Stadtrundfahrt wurde die Gruppe Zeuge des Empfangs des lettischen Präsidenten durch Bundespräsident Steinmeier mit dem Stabsmusikkorps im Garten vom Schloss Bellevue. Anschließend standen informative Gespräche im Außenministerium und bei der Bundesbank auf dem Programm. Höhepunkt des ersten Tages war der Besuch im Reichstag, wo Klaus Wiener, in den Räumlichkeiten der CDU/CSU Bundestagsfraktion, die Abläufe der parlamentarischen Arbeit darstellte und auf zahlreiche Fragen zu aktuellen Themen einging. Eine Führung durch den Reichstag und der Besuch der Kuppel durfte natürlich auch nicht fehlen. Dabei konnte sich die Gruppe im übrigen davon überzeugen, dass es im Plenarsaal natürlich keine Installation von Kunstwerken gibt, wie es auch von uns bei der Debatte im Monheimer Stadtrat dargestellt wurde. Damit konnten die falschen Behauptungen der Peto mal wieder wiederlegt werden.

Der nächste Tag in Berlin stand im Zeichen der Geschichte. Besucht wurde das überaus beeindruckende Humboldt Forum sowie die Parlamentshistorische Ausstellung im deutschen Dom am Gendarmenmarkt. Den Abschluss bildete dann ein Gang entlang der East Side Gallery.

Fazit: Berlin ist immer eine Reise wert, und die parlamentarische Demokratie ist quicklebendig und das beste Regierungssystem, das wir bisher in Deutschland hatten. Dessen sollten wir uns immer bewusst bleiben.

Quelle: „Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie“