Diskussionen um Recycler IMR

26. November 2008, 17:26 Uhr
... IMR, ausgeschrieben heißt das "Innovative Metal Recycling", will ab dem kommenden Jahr in direkter Nachbarschaft zum Monberg Schrott aufbereiten (NRZ berichtete mehrfach).

Die Nachbarschaft, allesamt Unternehmer aus dem Gewerbegebiet, befürchten, dass der Recycler jede Menge Schmutz, Lärm und Erschütterung produziert. Steffen Adam, Geschäftsführer der im Mai gegründeten Firma, versuchte die Bedenken der Nachbarn zu auszuräumen. Man halte sich an sämtliche Emissionswerte und es gebe ein aufwändiges Gutachten bei der Bezirksregierung Düsseldorf. "Die Feinstaubbelastung ist geringer als an jeder Straßenkreuzung", sagte Adam.

Am Ende wirkten die Betroffenen wenig überzeugt. Bei einer Bürgerbeteiligung im kommenden Jahr kommen sie erneut zu Wort. (dc)