Riesen-Gewinne für Monheimer Bayer-Tochter

05. September 2008, 15:06 Uhr
Mit Milliarden-Investitionen in Forschung und Entwicklung will der Bayer-Konzern für seine Pflanzenschutzsparte neues Umsatzwachstum erschließen. Bis 2012 sollen insgesamt 3,4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln investiert und zehn neue Produkte mit einem Erlöspotenzial von mehr als 1 Milliarde Euro eingeführt werden, kündigte Bayer CropScience am Donnerstag in Monheim an. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage plant der Teilkonzern, seine Produktionskapazitäten entsprechend auszuweiten.

Im ersten Halbjahr hatte der Weltmarktführer in der Agrochemie seinen Umsatz um 19 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro und dasbereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern sogar um 34 Prozent auf 953Millionen Euro gesteigert.