Wohnen an der Lottenschule - Erholen im Rheinbogen

18. August 2008, 15:42 Uhr
Zwei Projekte stellt die Stadt im Rahmen der gesetzlichen Bürgerbeteiligung im Rathaus (Rathausplatz 2) vor. Am Donnerstag, 21. August, geht es im Bergischen Saal um die Errichtung von Wohnhäusern am Schulzentrum Lottenstraße (Bebauungsplan 119 M). Am Dienstag, 26. August, steht im Ratssaal der künftige Landschaftspark im Rheinbogen im Blickpunkt (117 M). Beide Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr, ab 17.30 Uhr können die Pläne besichtigt werden.

Eine rund 3200 Quadratmeter große Fläche im nördlichen Teil des Schulzentrums Lottenstraße soll zu Bauland werden. Die auf dem Gelände stehende Jugendfreizeitstätte (Krischerstraße 35) und das nordöstlich angrenzende Hausmeisterhaus werden dann abgerissen. Die Verwaltung hat drei städtebauliche Varianten erstellt, die in der Bürgerbeteiligung am 21. August vorgestellt werden.

Die Deichlandschaft im Monheimer Rheinbogen soll sich zu einem Freizeit- und Landschaftspark weiterentwickeln, der die vorhandenen Grün-, Spiel- und Sportanlagen an der Kapellenstraße / Am Werth und den Marienburgpark weiträumig ergänzt und beide Gebiete miteinander verzahnt. Einzelheiten werden bei der Bürgerbeteiligung am 26. August erläutert.