CDU Monheim äussert sich zum Thema Gottesdienst im Rat

12. November 2009, 17:37 Uhr

Die christliche Religion ist tief verwurzelt in unserem Land. Sie steht für Nächstenliebe, gegenseitigen Respekt und Erlösung. Ihr gehören die allermeisten Menschen in diesem Land an.

Wir halten die Idee eines ökumenischen Gottesdienstes für sehr gelungen. Daraus aber zu folgern, es wäre ein Ausschluss, wenn nicht für alle Religionsgemeinschaften ein Geistlicher eingeladen werden würde, ist schlichtweg falsch. Es zeigt im Gegenteil, wie verklemmt Sie mit dem Christentum und dem eigenen Glauben, deren zumindest Sie sich Herr Dr. Stapper selbst bekunden, umgehen.

Der ökumenische Gottesdienst ist eine Einladung, keine Verpflichtung. Er eröffnet die Möglichkeit gemeinsam innezuhalten und beschränkt sie nicht. Ihre Neutralität wird durch die Teilnahme an ihm in keiner Weise verletzt. Wir werden gerne daran teilnehmen und unterstützen ausdrücklich diesen Gottesdienst.

Markus Gronauer                         Tim Brühland

(Vorsitzender CDU-Stadtverband)  (Vorsitzender CDU-Fraktion)