Monheim: Der Start in eine neue Ära

28. Oktober 2009, 17:37 Uhr

Da ist einmal das Sportstättenkonzept. Noch in diesem Jahr wird die Stadtverwaltung der Politik eine neue Vorlage präsentieren – so Zimmermann. Die alten Pläne haben keine Mehrheit mehr. CDU und FDP können sich von Platz-Verkäufen zwecks Finanzierung mehrerer Anlagen am Kielsgraben und dem Ausbau des Häck-Stadions zur Leichtathletik-Arena verabschieden. Die Allianz von Peto, SPD und Grünen hat nun eine satte Mehrheit – und die wird den Erhalt aller Anlagen und notwendige Sanierungen vorantreiben.

Ein Abschied: Karl König war 30Jahre Stellvertreter

Das zweite große Thema ist die Verwirklichung des Rathaus-CentersIII. Auch hier gibt Zimmermann – mit Peto und CDU immer Befürworter des Projektes gewesen – eine klare Richtung vor: Bis 31.Dezember soll der neue Investor, Sontowski&Partner aus Erlangen, mindestens drei Mietverträge vorlegen. „Bis zum 31.März muss dann der Bauantrag eingereicht sein“, so der Bürgermeister.

Ein weiteres großes Thema ist für Zimmermann in den nächsten Monaten eine Änderung beim Zielkonzept 2020 – vielen Bürgern geläufiger als Zukunftswerkstatt, in der sie sich regelmäßig einbringen können. Für den Bürgermeister muss das Projekt enger angebunden werden ans Rathaus. Wie das genau aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Eine neue Ära beginnt mit Daniel Zimmermann. Für Karl König ging gestern eine Ära zu Ende. Er war nicht weniger als 30Jahre stellvertretender Bürgermeister. Neue Träger dieses Amtes sind Günter Bosbach (CDU) und Lucas Risse (Peto). Karl König bleibt dem Rat aber als CDU-Fraktionsmitglied erhalten.

DER STADTRAT

CDU (zwölf Sitze)

Brühland, Tim (Fraktionsvorsitzender) Bosbach, Günter (stellvertretender Bürgermeister), Gronauer, Markus, Hackel, Gabriele, Goldmann, Heinz-Jürgen, Ockel, Reinhard, Kosmala, Bruno, Helpenstell, Robert, Schlee, Harald, König, Karl, Werner, Peter, Göbel, Karl-Heinz.

PETO (zwölf Sitze)

Riedel, Lisa (Fraktionsvorsitzende) Oberdieck, Janne, Große-Allermann, Florian, Weber, Sabine, Risse, Lucas (stellvertretender Bürgermeister, Isensee, Stefanie, Timmermann, Sven, Oberdieck, Svenja, Lang, Jana, Köchling, Karsten, Timmermann, Jens, Riedel, Max.

SPD (acht Sitze)

Schlößer, Ursula (Fraktionsvorsitzende), Nieswand, Helmut, Heinen, Thomas, Schumacher, Alexander, Bayrak, Alaattin, Hengsberger, Wally, Goller, Werner, Geyer, Jens.

Grüne (drei Sitze)

Stamm, Andrea (Fraktionsvorsitzende), Poell, Manfred, Stapper, Norbert.

FDP (drei Sitze)

Schröder-Weber, Doris (Fraktionsvorsitzende), Prondzinsky-Kohlmetz, Marion, Blum, Helga.

Menschen für Monheim

Friedrich, Lilo