CDU stärkste Partei im Rat

01. September 2009, 18:07 Uhr

Daniel Zimmermann ist neuer Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein. Der 27-jährige Spitzenkandidat von Peto ist der jüngste Bürgermeister in der Stadtgeschichte und wird bis 2015 an der Spitze der Verwaltung stehen. Zimmermann holte 30,35 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Rivale, Tim Brühland von der CDU, brachte es auf 26,77 Prozent.

Ursula Schlößer (SPD) schaffte 19,04 Prozent, Marion Prondzinsky-Kohlmetz (parteilos für FDP) 8,83; Thomas Kuhl (Einzelbewerber) 7,46; Lilo Friedrich (MfM) 3,86 und Andrea Stamm (Grüne) 3,69.

Kreistagswahl: CDU ist stärkste Kraft

Aus der Kreistagswahl ist die CDU im Stadtgebiet als stärkste Kraft hervorgegangen. Sie kam auf 40,84 Prozent, gefolgt von der SPD mit 27,30 und den Grünen mit 15,37. Die FDP erreichte 9,37 Prozent, Linke 4,63 und UWG-ME 2,49.

Landratswahl: Hendele klar vorn

Die Landratswahl ist im Stadtgebiet ausgezählt. Amtsinhaber Thomas Hendele (CDU) liegt mit 52,56 Prozent klar vorn. Manfred Krick (SPD) kommt auf 29,33 Prozent, Nils Lessing (Grüne) auf 18,11 Prozent.

Zur Präsentation aller Wahlergebnisse: http://www.monheim.de/wahlen/index.html