23. April 2009, 15:18 Uhr

Auch das Angebot an Plätzen bei einer Tagesmuter, die so genannte Tagespflege, wird dank der zusätzlichen Förderung des Landes in diesem Sommer erweitert. „Mit 10 zusätzlichen Plätzen gibt es ab dem 1. August in Monheim insgesamt 60 Plätze bei einer Tagesmuter oder einem Tagesvater.“ Der Christdemokrat verweist darauf, dass die alte SPD-Landesregierung die Betreuung von Kindern "sträflich" vernachlässigt habe. Clauser: „Als Jürgen Rüttgers im Mai 2005 das Ruder als NRW-Ministerpräsident übernommen hat, trug NRW im bundesweiten Ländervergleich die Rote Laterne als das Bundesland mit dem geringsten Deckungsgrad an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Damals betrug der Deckungsgrad gerade mal magere 2,8 Prozent im Landesdurchschnitt. Mit den aktuellen Zahlen beträgt der Deckungsgrad in Monheim am Rhein 12,37%. Das macht deutlich: KiBiz schreibt eine Erfolgsgeschichte."