11. Februar 2009, 09:51 Uhr

Mit dem 1.000-Schulen-Programm unterstützt die CDU-geführte Landesregierung die Kommunen im Rahmen ihrer Ganztagsoffensive beim Aus- und Umbau von weiterführenden Schulen mit Mensen, Cafeterien und Aufenthaltsräumen für Schüler, die nachmittags an Unterricht oder Ganztagsangeboten der Schule teilnehmen.

Voraussetzung für die konkrete Bewilligung ist, dass nach Einzelfallprüfung durch die Bezirksregierung Düsseldorf die zuwendungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und durch die Stadt bzw. die Schule nachgewiesen werden.

„Ich freue mich sehr für die Schülerinnen und Schüler über die finanzielle Unterstützung für den Bau der Mensen damit ein warmes Mittagessen in ordentlichen Räumlichkeiten gewährleistet wird. Nun ist es Aufgabe der Stadt und der Schule, die Voraussetzungen zu schaffen. Mit der Ganztagsoffensive leistet die Landesregierung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Schulen, einer besseren und individuelleren Förderung unserer Kinder sowie zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf", so Clauser abschließend.