Brühland gewinnt Kampfabstimmung

18. Dezember 2008, 18:37 Uhr
Gegen den Willen des 2009 scheidenden Bürgermeisters Dr. Thomas Dünchheim und der ihn stützenden Führungsfiguren stieg – wie von der RP bereits am Dienstag berichtet – die seit Jahren politisch aktive Monheimer Anwältin Marion Prondzinsky-Kohlmetz (41) gegen den erst vor rund zwei Wochen in die engere Wahl genommenen 31-jährigen Wülfrather Tim Brühland in den Ring.

Während Brühland in seiner Rede unter anderem versprach, junge Familien nach Monheim zu holen, betonte Prondzinsky, dass ihr als im Monheimer Leben tief verwurzelter Politikerin Monheims Perspektiven ein „wirkliches und echtes Herzensanliegen“ seien.

Zu fortgerückter Stunde hielt Vizebürgermeister Karl König eine Brandrede gegen Brühlands Kandidatur. „Mit einem Spitzenbewerber, der erst vor drei Monaten in die CDU eingetreten ist und zuvor an vorderster Front bei der SPD gewirkt hat, würden wir unsere Glaubwürdigkeit auf Null reduzieren.“

Brühland gewann mit 43 zu 42 Stimmen und nahm die Wahl an