„Die Zukunft gehört denen, die sie verändern“. Unter diesem Motto möchte ich Sie herzlich einladen, mit uns, der CDU in Monheim am Rhein aktiv un-sere Stadt und das gemeinsame gesellschaftliche Leben zu gestalten. In unserem Informationsangebot auf diesen Internetseiten finden Sie aktuelle Themen und Ansprechpartner, die gerne zu Ihrer Verfügung stehen in Bezug auf sämtliche kommunalpolitische Fragen.

Lars van der Bijl, Vorsitzender

-----------------

Aktuelles zur Bundestagswahl

Beide Stimmen für die CDU:

Mit der Erststimme wählen Sie Michaela Noll direkt, mit der Zweitstimme bestimmen Sie die Anzahl der CDU Parlementarier bzw. -rinnen.

14 Sep

CDU-Chef: Peto opfert Lebensqualität!

Zum Artikel in der RP vom 12.09.2017 "Politik gibt grünes Licht fürs Quartier".... stellt sich die Frage ob Baumberg, liebevoll von seinen Bürgern auch Dorf genannt, ein städtisches Wohngebiet haben möchte. "Heimat erlebt ein Gefühl enger Verbundenheit zu unserem Dorf",  sagt auch die neue Geschäftsführerin, Elisabeth Raabe. Hier ist eine Weiterentwicklung natürlich wichtig, jedoch in dem Maße, dass keine Distanz zum Vertrauten geschaffen wird. Die schwierige Aufgabe, die eine Stadt hier zu erfüllen hat ist der Spagat zwischen Traditionellem und der neuzeitlichen Entwicklung bzw. Veränderung. Hier gilt es nicht nur neue Bürger für eine neue Heimat (Stadtquartier) zu gewinnen. Vielmehr muss die vorhandene Bevölkerung die Möglichkeit haben sich mit "ihrem Dorf" auch weiterhin zu identifizieren. Aus diesem Grunde lehnen wir eine überhöhte Bauweise mit zu hoher Nachverdichtung ab.

13 Sep

Ministerpräsident, Armin Laschet, gibt Regierungserklärung ab.

Der neue CDU Ministerprädident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, hat seine erste Regierungserklärung im Landtag ab. Die komplette Erklärung können Sie HIER einsehen.

12 Sep

Heiner Geißler ist verstorben

Unser geschätzter langjähriger Parteifreund Heiner Geisler ist heute im Alter von 87 Jahren verstorben. Heiner Geißler war 1977 bis 1989 Generalsekretär der CDU. Nach seiner aktiven Zeit als Politiker vermittelte Heiner Geißler häufig als Schlichter in Tarifkonflikten. Im Jahr 2010 fungierte er noch einmal als Schlichter im Konflikt um den Bahnhofsbau Stuttgart 21.
28 Aug

CDU-JU und SU starten den Bundestagswahlkampf

3 Generationen: CDU-JU und SU, für ein Ziel!!! "Wir kämpfen für unsere Bundestagsabgeordnete und Vize-Bundestagspräsidentin, Michaela Noll, dass sie wieder direkt in den neuen Bundestag einzieht. Die Erfahrung  aus den vielen Jahren ihrer Bundestags-Zugehörigkeit hat gezeigt, dass sie unsere Interessen sehr gut vertritt.

25 Aug

CDU Monheim wünscht zum Schulanfang einen guten Start!

In der kommenden Woche geht in NRW die Schule wieder los!
Damit der Start etwas leichter in der Organisation gelingt, verteilt die CDU Monheim an Ihren Informationsständen zur Bundestagswahl bunte Stundenpläne.
„Wir haben uns bewusst gegen Verteilaktionen vor Schulen und Kirchen entschieden, da wir der Meinung sind, diese Räume sollten den Kindern und nicht der Politik Aufmerksamkeit schulden. Dennoch möchten wir gerne etwas zum Schulanfang beitragen und verteilen 1000 Stundenpläne im Stadtgebiet, so Lars van der Bijl, Vorsitzender der CDU Monheim am Rhein.“

16 Aug

Monheimer behalten Funktionen im Kreistag

CDU Kreistagsfraktion Mettmann

Monheimer Kreistagsabgeordnete starten in die 2. Hälfte der Wahlperiode im Mettmanner Kreistag

Die für den Kreistag direkt gewählten Abgeordneten der CDU Monheim Karl-Heinz Göbel, Reinhard Ockel und Peter Werner behalten ihre Funktionen als Vorsitzende oder Sprecher der CDU Fraktion in Ausschüssen und Gremien des Kreistages auch in der 2. Hälfte der Wahlperiode. Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es in der CDU Fraktion keine Änderungen. Fraktionsvorsitzender bleibt der Haaner Kreistagsabgeordnete Klaus-Dieter Völker. Reinhard Ockel wurde wieder in den Fraktionsvorstand gewählt.
Weitere Informationen unter: www.cdu-kreismettmann.de oder www.kreis-mettmann.de

22 Jul

Die goldene Hand des MIDAS

Mit Geld alleine ist noch niemand wirklich glücklich geworden. Und so verhält es sich seit einiger Zeit auch bei der Stadt Monheim am Rhein. Die schier unerschöpflich erscheinenden Mittel des Stadtsäckels verleiten zu unkontrolliertem Shoppingrausch im Warenhaus der kommunalen Projekte. So werden scheinbar alle Projekte gleichzeitig umgesetzt und es fehlt an der Zeit nachzudenken. Nachzudenken über die Geschwindigkeit, die zuweilen die Bürger schlichtweg überfordert. Da steht die große Gruppe der „Er wird‘s schon richten“ Bürgermeister-Befürworter gegen die wachsamen Kritiker. Wo bleibt der Mensch bei all dem Bauwahnsinn?

15 Dez

Die CDU setzt ein Zeichen!!!

Nach den Ausfällen des Monheimer Bürgermeisters, Daniel Zimmermann, in der heutigen Sitzung des Planungsausschusses und der darauf folgenden Ratssitzung, setzte die CDU Fraktion ein Zeichen. Zimmermann hatte zunächst in der Ausschusssitzung in der Diskussion gesagt, dass es ihm völlig egal sei, wie die CDU abstimme. Auf deren Stimmen komme es nicht an.

15 Dez

Haushaltsrede 2017, des CDU Fraktionvorsitzenden Markus Gronauer.

Mittwoch, 13. Dezember wurde während der Ratssitzung der Haushalt 2017 abschließend beraten und dann von der PETO Fraktion auf den Weg gebracht. Alle Oppositionspartein, CDU,SPD und Grüne stimmten dagegen. Die Haushaltsrede des CDU Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat können Sie hier lesen.