250x130

Tim Brühland

Als Vorsitzender der CDU Monheim am Rhein heiße ich Sie auf unseren Internetseiten herzlich willkommen. Hier finden Sie ausführliche Informationen über die Monheimer CDU und Neuigkeiten aus der Kommunalpolitik.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontaktdaten unserer Vorstandsmitglieder finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

Ihre CDU Monheim am Rhein

29 Mai

CDU auf dem Stadtfest

Die CDU ist mit einem eingenen Stand auf dem Stadtfest am Sonntag vertreten. Gern erwarten wir Sie als wissensdurstigen Besucher auf dem CDU Stand. Sie können sich mit dem Vorsitzenden des Stadtverbandes, Tim Brühland, mit Mitgliedern des Rates, der Jungen Union der Seniorenunion und mit der Mittelstandsvereinigung besprechen. Gern nehmen Ihre Ansprechpartner Ihre Anregungen entgegen und geben Auskunft über aktuelle Themen.

23 Mai

PolitikTalk der CDu

Wie schon angekündigt wird der  CDU Arbeitskreis Monheim die neue Veranstaltungsserie „PolitTalk“ beginnen. Beim PolitTalk soll CDU-Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich über aktuelle politische Themen zu informieren und diese mit Mandatsträgern der CDU aus dem Stadtrat, Kreistag oder eventuell auch Landtag oder Bundestag zu diskutieren.

Am Dienstag, 07. Juni 2016 um 19:00 wird der erste PolitTalk  zum Thema „Eine Stadthalle für Monheim“  stattfinden. Veranstaltungsort ist der Pfannenhof.

Als Referent konnte Herr Michael Lobe, Bereichsleitung Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Stadtverwaltung Monheim gewonnen werden. Nach einer Vorstellung des Vorhabens durch Herrn Lobe möchten wir mit Ihnen und Mitgliedern der CDU Fraktion im Stadtrat ins Gespräch kommen über folgende Fragen:

10 Mai

Bürgermeister verschweigt das Wesentliche beim Realschul-Umzug

Entgegen der Darstellung des Bürgermeisters, äußerte sich der Sprecher der CDU im Schulausschuss, Bruno Kosmala, sehr wohl zum Besuch der Düsseldorfer Realschule. Die CDU verschweigt auch nicht, dass es zwei Varianten für die Abwicklung der Lise-Meitner-Realschule gab. Eine „Düsseldorfer Variante“ und eine „Monheimer Variante“.

08 Mai

CDU verschenkt 1200 Rosen am Muttertag.

Traditionell wurden am Muttertagstag in Monheim und Baumberg insgesamt 1200 Rosen verteilt. Diese Aktion findet jedes Jahr am Samstag vor dem Muttertag statt. Bei einem Traumwetter erhielten 800 Frauen und Mütter am Rathausplatz in Monheim einen Gruß zum Muttertag sowie 400 in Baumberg in der Hauptstrasse und im Einkaufszentrum. Die beschenkten Frauen waren hocherfreut. Manche ältere Damen meinten: „Wenigstens denkt jemand an mich, meine Kinder sind alle so weit weg.“ Auch der eine oder andere Mann konnte eine Rose für seine Frau oder Mutter ergattern.

03 Mai

Arbeitskreise werden aktiv

Nach der Verschmelzung der beiden Orsverbände, Monheim Mitte und Baumberg, in den Stadtverband Monheim am Rhein, rückt die CDU näher an die Bürgerinnen und Bürger. Je ein Arbeitskreis für die beiden Stadtteile werden bei regelmäßigen Veranstaltungen aktuelle Themen behandeln und dabei Meinungen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern entgegen nehmen und diskutieren. Die Arbeitskreise werden sich dann primär mit Aktivitäten beschäftigen, die die einzelnen Stadtteile betreffen. Allgemeine politische Themen stehen ebenfalls auf der Tagesordung. Gestartet wird in Monheim mit 3 PolitTalks. Wenn Sie sich mit einbringen wollen, dann sind Sie herzlich willkommen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Frau Dr. Angela Linhart unter der Telefon Nr. 02173 4996174 auf, oder kommen Sie spontan vorbei auf dem Muttertagsstand. Termine mit den Themen, werden immer zeitnah auf dieser Homepage veröffentlicht.

30 Apr

Muttertagsstände der CDU

Besuchen Sie uns am Samstag, 07. Mai von 9:00 – 11:00 beim Muttertagsstand in der Fußgängerzone Nähe Rathaus schräg gegenüber des überdachten Außenbereichs von Dolomiti. Zur gleichen Zeit werden in Baumberg Mitglieder und Freunde der CDU am Baumberger Einkaufszentrum sowie an der Hauptstraße Stände aufbauen. Wir freuen uns weiter mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt in Kontakt zu bleiben und viele interessante Gespräche zu führen. Darüber hinaus werden wir anlässlich des anstehenden Muttertags Rosen verteilen. Sie sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie."​

27 Apr

PolitikTalk

Wir möchten Sie in die politische Arbeit einbeziehen und Ihre Meinung erfahren. Wir wollen Sie, in lockerer Runde, über aktuelle politische Themen informieren. Die Themen werden zeitnah in der Presse bekannt gegeben. Oder in der CDU Homepage.
Zum PolitikTalk, im Pfannenhof, laden wir Sie hiermit ganz herzlich ein und freuen uns über Ihre Teilnahme.
Die Termine sind: 07. Juni 2016; 06. September 2016; 08. November 2016. Jeweils um 19:00 Uhr.

27 Feb

Was brachte die Rheinufersäuberung der CDU?

Heute hat wieder die Rheinufersäuberung der  CDU Monheim am Rhein, bei herrlichem Wetter stattgefunden! Wie jedes Jahr gab es auch diesmal interessante Funde: Einkaufswagen, einen alten Sessel, Autoreifen, einen gültigen Personalausweis und sogar eine Flaschenpost! In den vergangenen Jahren wurden am Ufer Teile wie einen Fernseher, einen Kühlschrank, eine Blutkonserve und Weitere Dinge gefunden. Unfassbar, was alles so am Rhein entsorgt wird! Nach der Arbeit gab es eine kleine Stärkung für die Teilnehmer. Dabei wurden die Erlebnisse noch einmal ausgetauscht.

Die CDU dankt allen freiwilligen Helfern für die Aktion! Dank eurer Unterstützung ist unser Rheinufer in Monheim wieder etwas sauberer geworden!

Wer im nächsten Jahr wieder mithelfen will, ist jetzt schon herzlich eingeladen. Immer der letzte Samstag im Februar ist die alljährliche Rheinufersäuberung. Nur Karneval kann da ein Stricht durch die Rechnung machen. Wenn Karnevals-Samstag mit der Rheinufersäuberung kolledieren.

17 Feb

Rheinufersäuberung der CDU Monheim

Am Samstag, 27.02.2016 findet wieder die alljährliche Rheinufersäuberung der CDU Monheim statt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Schützenplatz Am Werth. Von dort aus werden mit fachkundiger Unterstützung die Wege und Landschaft am Monheimer Rheinabschnitt gereinigt. Wie in jedem Jahr findet im Anschluss an die Rheinufersäuberung wieder eine gemeinsame Stärkung mit warmen Speisen statt. Freiwillige Helfer sind herzlich eingeladen mitzumachen. Festes Schuhwerk und warme Kleidung sowie Handschuhe werden ausdrücklich empfohlen.​​