250x130

Tim Brühland

Als Vorsitzender der CDU Monheim am Rhein heiße ich Sie auf unseren Internetseiten herzlich willkommen. Hier finden Sie ausführliche Informationen über die Monheimer CDU und Neuigkeiten aus der Kommunalpolitik.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontaktdaten unserer Vorstandsmitglieder finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

Beste Grüße,
Ihr CDU Stadtverband Monheim am Rhein

03 Feb

CDU und Senioren-Union begrüßen gemeinsam das Neue Jahr 2016

Die alljährliche gemeinsame Veranstaltung erfreut sich bei den Mitgliedern von CDU und Senioren-Union weiterhin großer Beliebtheit. Der CDU Vorsitzende, Tim Brühland, bedankte sich bei der SU Vorsitzenden, Ursula Klomp, für die überaus gute Organisation. In seiner Neujahrsansprache ging er auf aktuellen politischen Ereignisse in Monheim ein.

17 Dez

Rede zur Verabschiedung des Haushaltes 2016 der Stadt Monheim am Rhein

Ausführliche Rede des Fraktionsvorsitzenden als Pdf Datei.

Rede zur Verabschiedung des Haushaltes der Stadt Monheim am Rhein für das Haushaltsjahr 2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

zu Beginn meiner Ausführungen möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, allen voran denen der Kämmerei, für die Ausarbeitung des diesjährigen Haushaltsentwurfes und ihre Bereitschaft, uns bei unseren Beratungen Rede und Antwort zu stehen, danken.
Im Besonderen gilt unser Dank Frau Kämmerin Sabine Noll und dem Kämmereileiter Guido Krämer, der in diesem Jahr die Klausurtagung der CDU Fraktion begleitet hat und uns den Haushaltsentwurf und zahlreiche Hintergründe für das Zahlenwerk näher bringen konnte.
Die Monheimer Steuerpolitik der vergangenen Jahre hat die in sie gesetzten Erwartungen weit übertroffen und jährlich konnten höhere Einnahmen als geplant verzeichnet werden. So konnte die Verwaltung zum sechsten Mal in Folge einen strukturell ausgeglichen Haushaltsentwurf vorlegen.

01 Dez

CDU steht für Sicherheit und Entlastung der Bürger.

Diese beiden Kernthemen bilden für die Monheimer CDU das Fundament der diesjährigen Haushaltsplanberatungen.

Auch über eine neue Stadthalle wird wieder laut nachgedacht. Denn die CDU sieht weiterhin Bedarf.

Die Themen:

- Bekämpfung der Einbruchkriminalität

- Sicherheit im öffentlichen Raum

- Senkung der Grundsteuer B

- Anpassung der Umlage bei Straßensanierungen

- Stadthalle

- Haus der Jugend/Baby-Rettungswagen

01 Dez

CDU beschließt neue Struktur

Die CDU Monheim ist bisher in einem Stadtverband und den beiden Ortsverbänden Monheim und Baumberg organisiert. Diese Struktur wird nunmehr verschlankt. Ziel ist es die Parteiarbeit zukünftig noch effizienter zu gestalten durch Reduzierung der parteiinternen Verwaltung und eine engere Vernetzung der Mitglieder aus den beiden Ortsteilen.

28 Nov

Usere Bundestagsabgeordnete unterstützt die Sanierung der Altstadtkirche.

Die CDU Bundestagsabgeordnete Michaela Noll hat sich in Berlin erfolgreich für die Sanierung der Orgel in der Altstadtkirche eingesetzt. Es fließen Euro 50.000.- aus einem für solche Sachen vorgesehenen Fond nach Monheim. Wir freuen uns gemeinsam mit Michaela Noll über ihren Erfolg. Den Pressebericht über die frohe Nachricht sehen Sie hier unter Nachrichten aus Berlin, von Michaela Noll.

26 Nov

Die Frauen-Union der CDU besucht Monheimer Kindergärten.

Im Rahmen ihrer Besuchsreihe -Kindergärten und OGATA in Monheim und Baumberg, besuchte die Frauen Union der CDU  den Waldkindergarten und den Kindergarten an der Grunewaldstr. in Monheim. Bei einer Informationsführung durch die Kindergärten konnte die Vorsitzende der Frauen Union Gabi Hackel und ihre Vorstandskollegen Fragen erörtern und interessante Eindrücke gewinnen.

22 Nov

Haushaltsklausur der Ratsfraktion

Am Samstag hat die CDU Fraktion ihre Klausurtagung zum städtischen Haushalt gehalten. Nach einer Fragerunde zur Klärung von offenen Fragen an den Leiter der städtischen Finanzen, Guido Krämer, dem wir an dieser Stelle nochmal herzlich für sein Engagement danken möchten, folgte in einem weiteren Abschnitt am Nachmittag die politische Wertung des Haushalts. Darüber hinaus wurden verschiedene Anträge für die nächsten Sitzungen beraten (Bericht folgt).

Am Abend wurde dann unter fachkundiger Anleitung unseres Fraktionsmitglieds und Chefkochs, Michael Nagy, ein mehrgängiges Menu selbst gekocht und serviert. Alle Teilnehmer waren begeistert. So hatte der Abend einen gelungenen Abschluss.

19 Nov

CDU auf dem Kreisparteitag in Mettmann

Heute Abend fand in Mettmann der Kreisparteitag der CDU statt. Neben einigen turnusgemäß abzuhaltenden Wahlen, referierte der Generalsekretär der NRW-CDU, Bodo Löttgen, über Parteireformen, um fit für die Zukunft zu bleiben.

Natürlich waren auch die Terroranschläge in Paris und die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland ein Thema. Auch Löttgen stellte klar, dass man zwischen diesen Themen keinen Zusammenhang herstellen dürfe.

Die Bundestagsabgeordnete des Kreises Mettmann Süd, Michaela Noll, warb in Ihrem Grußwort für die Unterstützung eines Antrags der Kreis-CDU auf dem nächsten Bundesparteitag, der die Bundestagsfraktion auffordern soll, ein Integrationsverpflichtungsgesetz auf den Weg zu bringen.

Auch die CDU Monheim war auf dem Kreisparteitag mit ihren Delegierten vertreten. Auf dem Bild zeigt sich die Gruppe gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kreis-CDU, Jan Heinisch.

08 Nov

Die Frauen-Union der CDU war auf dem Martinsmarkt!

Gute Laune und beste Stimmung herrschte auf dem Martinsmarkt in Monheim. Bei Sommerlichen Temperaturen  war auch die Frauen Union der CDU Monheim mit einem Infostand dabei. Die Waffeln fanden reißenden Absatz und trotz der warmen Temperaturen schmeckte auch der Glühwein. Dabei konnten Vorstand- und FU Mitglieder den Besuchern Ziele und Vorhaben der FU, den vielen Besuchern erläutern. Wenn auch Sie sich für die Ziele und Vorhaben der Frauen-Union interessieren, dann geben Ihnen die Vorsitzende der Frauen-Union Gabriele Hackel und die Vorstandsmitglieder gerne Antworten. Es hat allen viel Spass gemacht und wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, versprach die Vorsitzende.