Als Vorsitzender der CDU Monheim am Rhein heiße ich Sie auf unseren Internetseiten herzlich willkommen. Hier finden Sie ausführliche Informationen über die Monheimer CDU und Neuigkeiten aus der Kommunalpolitik.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontaktdaten unserer Vorstandsmitglieder finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

Ihre CDU Monheim am Rhein
-----------------

250x130

Herzlichen Glückwunsch,
  an unsere neue Landtagsabgeordnete,

Claudia Schlottmann.

27 Mai

Trauer um Johannes Held

Unser langjähriges Mitglied Johannes Held, verstarb im Alter von 79 Jahren. Johannes Held war von 1976 bis 1994 CDU Ratsmitglied und gestaltete auch in vielen Ausschüssen das politische Geschehen. Wir werden ihn in bester Erinnerung halten.

17 Mai

Wir sagen Dankeschön

Claudia Schlottmann sagt Danke.

Danke sagt Armin Laschet.

Das sollte immer in Erinnerung bleiben:

14 Mai

Claudia Schlottmann zieht in den Landtag ein

Nach diesem grandiosen CDU Sieg freuen wir uns riesig unserer neuen Landtagsabgeordneten, Claudia Schlottmann ganz herzlich zu gratulieren und wünschen ihr viel Glück und Erfolg für diese neue, anspruchsvolle Herausforderung. Wir sind sicher, dass wir mit Claudia Schlottmann eine Vertreterin im Landtag wissen, die unsere Wünsche und Ziele erfolgreich umsetzen wird. Das wir, gemeinsam mit Senioren-Union und Junger-Union, mit unserem engagierten Wahlkampfeinsatz einen erfolgreichen Beitrag leisten konnten, macht uns sehr stolz. Der Vorstand bedankt sich bei allen Unterstützern.

04 Feb

Gemeinsamer Neujahrsempfang von CDU und Senioren-Union.

Gemeinsam begrüßten die Vorsitzenden der CDU, Tim Brühland, und der Senioren-Union, Ursula Klomp, Mitglieder und Gäste und sprachen beste Wünsche für das Jahr 2017 aus. Tim Brühland sprach in seiner Neujahrsansprache aktuelle  politische Ereignisse in der Stadt an. Er machte deutlich, wofür die CDU steht, welche Maßnahmen von der CDU mitgetragen wurden und welche nicht, oder zumindest als sehr bedenklich eingestuft werden müssen. Tim Brühland mahnte aber auch Augenmass an.

01 Jan

Unser erklärtes Ziel in 2017

Unsere Vorsätze für das neue Jahr? Ab Mai wird NRW nicht mehr kraftlos sein, denn dann werden wir Hannelore Kraft los sein. Mit der CDU-NRW wird das bevölkerungsreichste Bundesland wieder kraftvoll voran schreiten. Mehr Wirtschaft, mehr Arbeit, mehr Sicherheit.

15 Dez

Die CDU setzt ein Zeichen!!!

Nach den Ausfällen des Monheimer Bürgermeisters, Daniel Zimmermann, in der heutigen Sitzung des Planungsausschusses und der darauf folgenden Ratssitzung, setzte die CDU Fraktion ein Zeichen. Zimmermann hatte zunächst in der Ausschusssitzung in der Diskussion gesagt, dass es ihm völlig egal sei, wie die CDU abstimme. Auf deren Stimmen komme es nicht an.

In der anschließenden Ratssitzung setzte Zimmermann dann seine Anschuldigungen fort: Als die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Finanzierung der Grundstücke für den Moscheebau durch die Stadt heute ihre Unterschriftenlisten dem Bürgermeister überreichen wollten, verwies er sie zunächst auf die Bürgerfragestunde. Als es dann soweit war, kommentierte Zimmermann die Übergabe mit den Worten: "CDU und SPD bedienen Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit". Wohlgemerkt, zu einem Tagesordnungspunkt, an dem die Fraktionen kein Rederecht haben, sondern nur Fragen an den Bürgermeister zulässig sind.

Als Zimmermann sich dann anschickte - entgegen allen demokratischen Gepflogenheiten - nach den Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden erneut das Wort zu ergreifen, verließ die CDU-Fraktion geschlossen den Saal. Dies missfiel dem Bürgermeister so sehr, dass er nunmehr über den Kurznachrichtendienst Twitter seine Meinung dazu kund tun musste. Das tun wir auch.

Wir meinen: Bevor er andere angreift, sollte er mal bei sich selbst anfangen.

15 Dez

Haushaltsrede 2017, des CDU Fraktionvorsitzenden Markus Gronauer.

Mittwoch, 13. Dezember wurde während der Ratssitzung der Haushalt 2017 abschließend beraten und dann von der PETO Fraktion auf den Weg gebracht. Alle Oppositionspartein, CDU,SPD und Grüne stimmten dagegen. Die Haushaltsrede des CDU Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat können Sie hier lesen.

03 Dez

Stadt streitet um Unterhaltungsveranstaltung für die ältere Generation.

In der Sitzung des GeKuSo (Ausschuss für Generationen-Kultur-und Soziale Angelegenheiten) am 29.11.2016 wurde sehr kontrovers über einen Antrag der Senionren-Union der CDU diskutiert. Während die Ausschussmitglieder der SU einen z.B.: Tanzveranstaltung für die ältere Generation für sehr sinnvoll finden, wurde das von den Mitgliedern der PETO mit den Argument " Da gibt es keinen Bedarf für", abgelehnt. Von den PETO Mitgliedern wurde völlig unnötig eine Kluft zwischen Alt und Jung aufgemacht. Es war sehr deutlich erkennbar, dass die PETO Mitglieder kein offenes Ohr für die Belange der Älteren Menschen in der Stadt Monheim haben. Das wurde mit der Ablehnung des ebenfalls eingebrachten Antrages der SU, "Einführung eines Senioren-Amtes" deutlich mehr als deutlich. Wie die Presse darüber denkt sehen Sie hier und hier, in "Senf zum Wochenende."

11 Nov

Bürgermeister unterläuft erfolgreiches Bürgerbegehren - 2.900 Unterschriften in einer Woche

CDU und SPD danken allen Unterstützern, die das Begehren unterschrieben und Unterschriften gesammelt haben. Das gelang innerhalb einer Woche, obwohl drei Monate Zeit gewesen wäre.

Warum ist das Bürgerbegehren dennoch gescheitert?

Mittlerweile herrscht großer Unmut über das unfaire Vorgehen des Stadtoberhaupts. Obwohl das Bürgerbegehren beim Bürgermeister ordnungsgemäß angemeldet worden war und die Sammlung der Unterschriften noch lief, saß er am Freitag, dem 4. November 2016, zusammen mit den beiden islamischen Gemeinden beim Notar und ließ die Verträge unterzeichnen.

Damit hatte er Fakten geschaffen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.