Stau

Infrastruktur verbessern

Das immens gestiegene und weiter wachsende Vekehrsaufkommen ist durch Ampelschaltungen allein nicht mehr händelbar. Die Lösung: Das Berliner Viertel an die Alfred-Nobel-Straße in Richtung Autobahnkreuz Monheim-Süd direkt anbinden!
Oder die Berghausener Straße: Wir brauchen dringend einen verkehrsgerechten Ausbau!

Service und Schutz

Wir brauchen eine leistungsstarke Feuer- und Rettungswache — sie ist lebenswichtig für alle Bürgerinnen und Bürger. Daher ist die CDU für einen Neubau an einem für beide Stadtteile optimalen, verkehrlich bestmöglich angebundenen Platz.
Wie soll die über Leben und Tod entscheidende Höchstleistung möglich sein, wenn im Außenbereich überhaupt kein Platz für Übungen bleibt?

Finanzen mit Verstand

Bis 2017 rechnen wir mit jährlich verfügbaren Überschüssen in Höhe von neun bis 28 Mio. Euro, wobei die „Soli-Umlage“ schon berücksichtigt ist. Wir setzen uns dafür ein, dass das auch so bleibt. Unsere Stadt braucht ein gesundes Polster, damit wir — wenn zum Beispiel die Gewerbesteuereinnahmen zurückgehen sollten — nicht sofort wieder als „Schulden-Kommune“ dastehen!

Einzelhandel stärken

Schluss mit Fehlentscheidungen wie der zögerlich nur Abschnitt für Abschnitt angepackten Sanierung der Krischerstraße! Wer braucht zäh Stück für Stück weiter wandernde Vollsperrungen, die die Kunden von den Geschäften und Dienstleistern abschneiden und unsere Stadt verstopfen?
Was vorhanden ist, braucht Förderung statt Hindernisse!

Atraktiver Ortseingang

Hier, wo der auf Touristen magnetisch wirkende Rhein so nahe an das Stadtgebiet reicht wie sonst nirgendwo, sollten sich Menschen nach Monheim hinein eingeladen fühlen.
Die Voraussetzungen mit dem neuen Rheinanleger für das „Piwipper Böötchen“ sind bestens – eigentlich. Noch ist es nicht zu spät, das an dieser Stelle geplante „Klein-Manhattan“ mit mehreren Hochhäusern zu verhindern!

Naherholungsgebiete fördern

Monheim macht viel zu wenig aus seiner im Kreis einzigartigen idyllischen Lage am Rhein. Wem hilft eine wunderschön ausgebaute Rheinallee vor dem RheinPark, die nur ein paar Meter weit abrupt abreißt?
Hier soll unsere Stadt von Monheim bis Baumberg durchgängig attraktiv gestaltet werden, einschließlich der schmucken Monheimer Altstadt, deren Belebung konsequent fortgesetzt werden muss.

Unser Wahlprogramm – für alle.

20 Apr

Infoveranstaltung des CDU OV Monheim

Der CDU Ortsverband Monheim lädt für

Donnerstag, den 24. April 2014
um 19:30 Uhr in der
Gaststätte „Zum Damm“, Zaunswinkelstr. 2,

alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Monheim zu einer Informationsveranstaltung zur anstehenden Wahl am 25. Mai ein.

Die Ratskandidaten Karl-Heinz Göbel und Dominique Hackel werden über anstehende Planungen informieren.
Karl-Heinz Göbel, der auch für den Kreistag kandidiert wird über die zukünftige Arbeit im Kreis berichten, Thomas Hendele, Landrat des Kreises Mettmann wird an diesem Abend einen Einblick in seine Aktivitäten geben und Erwin Schumacher wird über den aktuellen Stand zur CO Pipeline berichten.

20 Mär

CDU-Stammtisch in Baumberg

Die CDU in Baumberg trifft sich regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat zu einem Bürger-Stammtisch. Der nächste Stammtisch findet in Baumberg im griechischen Restaurant Dionysus (Rheinischer Hof) auf der Hauptstraße statt. Termin ist Mittwoch, der 26. März um 19.00 Uhr.

"Ich freue mich auf die Gespräche in geselliger Runde. Politische Themen gibt es bei uns in Baumberg viele. Und wir können auch gerne über die bevorstehende Kommunalwahl sprechen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Baumberger/-innen kommen und mit uns gemeinsam diskutieren", so Peter Raabe, der Ortsverbandsvorsitzender der CDU Baumberg.

10 Mär

Einladung zum offenen Stadtparteitag

Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wirft ihre Schatten voraus, und der CDU-Stadtverband Monheim am Rhein lädt Sie herzlich zum

OFFENEN STADTPARTEITAG
am Sonntag, den 16.03.14, um 11:00 Uhr,
im Bürgerhaus Baumberg ein.

Im Mittelpunkt dieses offenen Parteitages steht die Vorstellung, Diskussion und Verabschiedung unseres Wahlprogramms 2014.

08 Mär

Politischer Asch­er­mitt­woch der CDU

"Mit solch einem Andrang haben wir gar nicht gerechnet. Aber es freut uns natürlich", sagte das CDU-Ratsmitglied Gabriele Hackel beim politischen Aschermittwoch der CDU im Hotel am Wald. Als der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach den Raum betrat, konnte sich die Menge kaum noch auf ihren Stühlen halten, sofern sie denn überhaupt welcher ergattert hatte. Kurz begrüßte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Tim Brühland die Gäste und überreichte das Mikrofon an Bosbach, der mit einem lockeren Spruch seine Rede begann.

"Wählen Sie niemals Politiker, die nicht herzhaft lachen können. Ansonsten haben Sie nichts mehr zu lachen", so Bosbach.

26.04.2014 09:00 Uhr
Infostände